Veranstaltungen

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 


16 Jahre Robbie und Kraki

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Hier finden Sie Informationen zur musikalischen Frühförderung, zu meinen Seminaren, Workshops und Vorträgen und zu meinem Seminarraum.

Sollten Sie Interesse oder Frage zu einzelnen Themen haben, freue ich mich über Ihre Nachricht!

Kommenden September sind es 16 Jahre, dass ich Robbie und Kraki anbiete.  Kraki+ und Max sind ja dann 1-2 Jahre später dazugekommen!  Meine ersten Robbie Kinder haben ihren Schulabschluss oder stehen in der Arbeitswelt!  Über 500 Kinder durfte ich schon begleiten. Viele sind der Musik treu geblieben und lernen verschiedene Musikinstrumente oder sie haben gelernt Musik als etwas Schönes zu erleben.  Danke für das Vertrauen in meine Arbeit und für das Anvertrauen der Kinder!

Kinder stellen gerne Fragen!

Kinder stellen gerne große und kleine Fragen über die Welt!

Beim Philosophieren werden das ursprüngliche Interesse der Kinder am Nachdenken sowie die Freude am Fragen gefördert. Die Kinder beschäftigen sich mit Fragen wie: Was ist gerecht? Wer bin ich? Oder; Können Tiere denken? Dabei geht es nicht um Faktenwissen, sondern um die Förderung des selbständigen Denkens, der sprachlichen Begründungen und der Toleranz gegenüber andere Meinungen.

In den Gruppen gibt es Einstiegs– und Abschlussrituale. Das Thema wird mit einer Geschichte, einem Bild oder einer Phantasiereise eingeleitet. Manchmal passt vielleicht auch ein Lied zum Abschluss. Die Kinder bekommen ein Heft, das sie selbst gestalten können und in dem die Eltern auch Nachschau halten können, wenn Fragen kommen.

Gruppenstart bei Interesse und Bedarf

Anmeldungen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kamishibai - Erzähltheater

Was ist das?

Erzählen ist die älteste Kulturform der Menschheit. Das Wort kommt aus dem japanischen und bedeutet „Papiertheater“  kami =Papier, shibai = Theater. In unseren Breiten ist es auch als Erzähltheater bekannt. Denn charakteristisch ist das Erzählen oder Vorlesen zu stehenden Bildern, die im Verlauf einer Geschichte wechseln, nach und nach in Ruhe wirken und die Kraft der inneren Bilder stützen können.

Unter anderen bietet das Kamishibai:

· Erzählatmosphäre

· Bild und Hörerfahrung

· Förderung vom dialogischen Erzählen

· Ganzheitliche Sprachförderung

· Zuhörbereitschaft schulen

· In die magische Welt der Geschichten enführen

 

Aus : „Mein Kamishibai“ (Gruschka,Brand) Don Bosco

 

 

Pro Termin € 10,--, geeignet für Kinder ab 3 Jahren

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

per Telefon: 0699/19522765

 

Die nächsten Termine

Samstag, 25 Mai 2024
10:30 - 11:30
Mutig ist wer Hilfe holt! -Erzähltheater